Mittwoch, 5. Mai 2010

Canon EOS 550D Videos mit Final Cut Pro bearbeiten

Endlich ist sie da - meine schöne, neue Canon EOS 550D, auch genannt Rebel T2i.
Da ich sie mir hauptsächlich wegen ihrer Videofunktion geholt habe, stellt sich nun die Frage, wie man am besten mit den Files umgeht. Native Bearbeitung macht keinen Spaß, da der QuickTime-Codec in Final Cut Pro leider nicht echtzeitfähig ist. Also Wandeln.

Für die schon etwas ältere 5D Mark II gibt es von Canon ein Plug-in, mit dem der Ingest für Final Cut Pro ermöglicht wird. Mit ein paar Tricks bekommt man damit auch einen netten Workflow für die 550D zum Laufen. Sogar kostenlos :-)

  1. Als erstes das EOS Movie Plug-in E1 von dieser Seite runterladen. Dazu erst OS X als Betriebsystem auswählen.
  2. Die Software installieren. Dafür die heruntergeladene Datei doppelklicken und den Anweisungen folgen, nicht weiter schwer. 
  3. Hier jetzt der Tricky Part: In folgendem Verzeichnis die Datei cameras.plist suchen: Library/Application Support/ProApps/MIO/RAD/Plugins/CanonE1.RADPlug/Contents/Resources
  4. Die Datei mit TextEdit öffnen und vor </dict> folgende Zeilen einfügen und speichern:

<key>550D</key>
<array>
<string>Canon EOS 550D</string>
</array>


Das sollte dann so aussehen:
Jetzt erkennt Final Cut Pro die Videodaten der 550D. Wichtig ist nur, dass man entweder direkt von der SD-Karte importiert, oder vorher die komplette Verzeichnisstruktur der SD-Karte auf die Festplatte kopiert hat. Die Kamera direkt per USB anschließen funktioniert leider nicht.

In Final Cut Pro ist das ganze dann zu finden unter "Loggen und übertragen" (Shift + Apfel + 8). Die Daten können hier mit In- und Out-Punkten gekürzt werden und werden beim Import in den Capture Scratch geschrieben. Dabei wird direkt in eines der folgenden ProRes-Formate gewandelt, die man in den Einstellungen definieren kann: